Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Der Mann sorgt sich eben um Dinge, die seinen Lebensunterhalt unmittelbar betreffen und wenn wir alle Wölfe wollen, dann können wir auch alle was dafür tun und damit meine ich nicht, Statements in die Tasten zu klopfen.
Dagegen habe ich auch nichts. Und jeder Steuercent, der in den Naturschutz, hier i.e.S. in den Wolfsschutz fließt, ist erheblich sinnvoller ausgegeben, als ihn in den Club Med zu verschieben. Nur, wenn schon die Verluste ersetzt werden, was ich selber befürworte, dann sind Sprüche wie "Wir brauchen keine Wölfe" und plakative Antiwolf-Aktionen fehl am Platz, denn die zeugen von einem nicht kompensierten Rotkäppchen-Komplex.
kangal2 hat geschrieben:Du hast doch auch Schiss, wenn die "Piraten" am copyright für Deine Bildchen rütteln, da Du von ihnen lebst.
Richtig! Und was dem Schafzüchter sein Elektrozaun ist, ist bei mir ein dickes © in Bildern, die ich im Web zeige: Schutzmaßnahmen! (Gut, der Vergleich hinkt insofern ein bißchen, daß mich das © nichts kostet. Allerdings kassiere ich auch keine EU-Subventionen, wenn der Job mal nicht läuft. Im Gegensatz zu Schäfern trage ich das Risiko alleine.)
kangal2 hat geschrieben:...verspottest ihn als "ängstlichen Pilzsammler". Dir fehlt einfach die Fähigkeit, andere Standpunkte verstehen zu wollen oder gar zu akzeptieren.
Das war ganz klar auf das Drücken auf die Tränendrüse, von wegen "Kinder an der Bushalte", "Pilzsammler" etc. gemünzt und das ist auch deutlich zu sehen. Wer irrationale Ängste vor dem Wolf schürt und Ammenmärchen in die Welt setzt, handelt vollkommen unverantwortlich, weil Horrorstories mit dem realen Leben nichts zu tun haben. Wie gesagt, demnächst beginnt die Rauschzeit und Pilze im Gebüsch zu sammeln wird wegen der Sauen manchmal gefährlich, nicht wegen der Wölfe.
Es gibt eine einfache Lösung gegen Wolfsangst: Wolfswissen!
kangal2 hat geschrieben:...die in ihrem Leben nie einen freien Wolf gesehen haben, aber trotzdem allen und jedem einen herablassenden Kommentar vor den Latz knallen, wenn es nicht in die, teilweise schon in's Esoterische abgleitende Vorstellung passt.
Ich kann nun mal nicht lustig durch die Welt zum Yellowstone oder Great Bear Rainforest reisen (es sei denn, jemand bezahlt mir das 8-) ) und was würde das ändern? Ich habe definitiv keine Angst vor Wölfen (auch wenn Du das möglicherweise nicht verstehst) und hoffe, sie mal Auge in Auge zu treffen.
Und esoterisch? Hallo, geht's noch? Heute ist es doch schon esoterisch, eine etwas tiefere Beziehung zur Natur zu haben als auf dem Spazierweg zum Waldcafé "ach wie niedlich" oder "...und sooo romantisch" zu säuseln. Ich habe nun einmal eine Lebenseinstellung, die nicht typisch europäisch geschweige denn deutsch ist, sondern die stark der der First Nations ähnelt. Ich schäme mich dessen nicht und ob das mainstreamgemäß ist, tangiert mich nicht und hat andere nicht zu interessieren.
charlie hat geschrieben:Keine von Menschenhand gestalltete "Kulturlandschaft" kann so schön sein, wie die auf diesen Platz zurückgekehrte Natur. Sie ist der wahre Meister der Landschaftsgestaltung, die vielen Tieren hier einen ungestörten Lebensraum bietet.
Stimmt! :pleased:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Lone Wolf »

 @kangal
Sie suchen eben nicht nach ordentlichen Lösungen!
Von Louis Mencken stammt ein Zitat
"Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung – und die ist falsch." 
Dies gilt aber eben für alle Seiten, nicht nur für Freunde eines anderen Umgangs mit Natur, mit Fauna, die du hier tendenziell etwas zu einseitig benennst...
Es geht außerdem in Deutschland nicht nur um den Wolf. Es werden von verschiedensten Partikulargruppen noch viele weitere Arten angefeindet, weil sie ihren ökonomischen, sprich finanziellen Interessen im Wege stehen. Für einen neuen Umgang mit Tier und Natur der offensichtlich gesellschaftlich gewollt und aus meiner Sicht auch absolut richtig und überfällig ist, sind wir wie du richtig anmerkst alle gefragt, alle...
Die hier genannten oder gemeinten Schäfer Klose und Horn propagieren für ihr Problem aber eben nur die allereinfachste Lösung und setzen sich so über jedwede Kompromisssuche in einer Arroganz hinweg, die alle anderweitigen, auf breiter gesellschaftlichen Basis fussenden und durchaus möglichen Lösungswege von Anfang an kategorisch ausschloss.
Das mache ich ihnen, bei allem Verständnis für die Schwierigkeiten die das Auftauchen eines Beutegreifers nach sich zieht, zum Vorwurf. Wir als Gesellschaft tun doch schon etwas und die Hilfe wird aller wahrscheinlichkeit nach sogar weiter verbessert. Dennoch wird weiter auf die Totallösung gesetzt und hier hört mein Verständnis für diese Herren auf. Es gibt noch Millionen andere Menschen, die Probleme mit Arbeitsverhältnissen, mit ihrem Beruf oder ihrer Arbeitslosigkeit haben...
Es gibt immer solche und solche, ich ziehe meinen Hut aber eher vor solchen Mitbürgern wie Schäfer Neumann.
Menschen also die nicht nach dem dünnsten Brett suchen, sondern solche die anfassen und Kompromisse finden, mit denen alle leben können, auch die Wölfe... Kreis geschlossen...
http://www.lr-online.de/regionen/weissw ... 26,4234291
Grüsse und gute Nacht
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

https://www.youtube.com/watch?v=BxXOMwhl9_g

Einfach mal reinschauen. Interessant ist (neben Werner Freund natürlich ;) ) im Kontext dieses Threads der Teil ab 6.12 min. mit dem Schwerpunkt auf 6.25 min.:
Soll ich diesen "Helmut" etwa ernst nehmen? Ein alter, verknöcherter Mann (es fehlte wirklich nur noch der Geifer), dessen "heile Jägerwelt" kaputtgeht, der vom Wolf keinerlei Ahnung hat (nicht mal spurenweise) und Ammenmärchen von vor 150 Jahren nachhängt. "Bösartige Tierart"? Ich habe selten so einen Schwachsinn gehört wie von diesem Mann. Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, weil sie nichts begreifen wollen und absolut lernresistent sind (sonst könnte man sie mit etwas Fachwissen argumentativ mit Leichtigkeit "an die Wand nageln"), und mit ihnen darf man auch keine Kompromisse eingehen.
Wenn solche Typen dann noch in Positionen sind, in denen sie dem Wolf schaden können (die üblichen Seilschaften der Jägerschaft zur Politik), dann "Gute Nacht, Marie" resp. "Armer Wolf!"

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

lr-online hat geschrieben:Hunde schützen vor Wölfen
Neumann hat sich mittlerweile mit den grauen Räubern arrangiert, Mittel und Wege gefunden, dass sie ihren Appetit nicht mehr an seinen blökenden Vierbeinern stillen. Seit 2007 hält er Pyrenäenberghunde zum Schutz vor den Wölfen. Seitdem hat er Ruhe. Sechs der imposanten weißen Riesen bewachen heute die beiden Herden. Das heiße nicht, dass es keine Wölfe mehr bei uns gibt. Immer wieder würden welche gesichtet. Aber die Gefahr sei gebannt, sagen Frank und Rene Neumann übereinstimmend.
Herr Neumann ist ein Schäfer von der Sorte, die mir imponiert. Keine Hetze gegen den Wolf, kein Verbreiten von Ammenmärchen, kein plakatives Sammeln von Anti-Wolf-Unterschriften, kein Gejammere und Gezetere, sonder tatkräftiges, sinnvolles Handeln. Und wie man sieht, es funktioniert! :pleased:
Lone Wolf hat geschrieben:Eine neue Gefahr ist dafür heraufgezogen – der Bergbau, der landwirtschaftliche Flächen frisst.
Hier liegen die wirklichen Gefahren: Die zunehmende Vernichtung von ganzen Landstrichen, um an begehrte Rohstoffe zu kommen. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab so eine gruselige Mondlandschaft nämlich eine gute, halbe Autostunde entfernt. Es wird zwar anschließend renaturiert , aber die natürliche Schichtung des Bodens samt seiner hydrogeologischen Eigenschaften kann nie wieder hergestellt werden.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Lutra »

Leute, zerfetzt Euch hier nicht noch gegenseitig!
Ich denk mal, hinter den Aktionen der Hohwaldschäfer steckt auch eine ganze Portion Bauernschläue. Wer hätte sich denn ohne die Wölfe für sie interessiert? Jetzt hats ihnen schon was gebracht.
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Heden »

.......lass sie doch fetzen. Ist wie bei den Vierbeinern, zuerst zerfetzen sie sich :x - und dann passt s wieder :pleased:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von kangal2 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Ich kann nun mal nicht lustig durch die Welt zum Yellowstone oder Great Bear Rainforest reisen (es sei denn, jemand bezahlt mir das 8-) ) und was würde das ändern? Ich habe definitiv keine Angst vor Wölfen (auch wenn Du das möglicherweise nicht verstehst) und hoffe, sie mal Auge in Auge zu treffen.
Und esoterisch? Hallo, geht's noch? Heute ist es doch schon esoterisch, eine etwas tiefere Beziehung zur Natur zu haben als auf dem Spazierweg zum Waldcafé "ach wie niedlich" oder "...und sooo romantisch" zu säuseln. Ich habe nun einmal eine Lebenseinstellung, die nicht typisch europäisch geschweige denn deutsch ist, sondern die stark der der First Nations ähnelt. Ich schäme mich dessen nicht und ob das mainstreamgemäß ist, tangiert mich nicht und hat andere nicht zu interessieren.
Anderen Job suchen, der mehr Geld abwirft, dann kannst Du reisen - wäre so das typische "Grauer Wolf - Argument", wenn Andere das Problem hätten, welches Du hast. :mrgreen:

Esoterisch, ja - und dabei bleibe ich. Wirre Vorstellungen von den "First Nations" und dem "Bruder Wolf", die man einem 12 jährigen Mädchen nachsehen kann, aber irgendwann sollte man erwachsen werden und Winnetou als das sehen, was er ist. Das Gleiche trifft für den Wolf zu, ein faszinierendes Wildtier, aber nicht der "bessere Mensch", den Du ihn ihm zu sehen glaubst. Auch die "First Nations" jagen und töten Wölfe, taten sie schon immer und tun es noch. Die Mongolen, die Sami, die Inuit, die "Indianer".

Mit welchem Recht nimmst Du eigentlich für Dich in Anspruch, besonders naturverbunden zu sein? :lol: Das Gesabbel, daß alle, die nicht "Grauer Wolf" heißen, lediglich in's Waldcafe tapsen und "ach wie niedlich" säuseln, ist einfach nur noch peinlich. Komm auf den Boden der Realität zurück, dann kann man Deine Kommentare auch ernstnehmen. So haben sie leider den beschriebenen esoterischen Touch. Ach ja, was ist denn "eine Lebenseinstellung, die nicht typisch europäisch, geschweige denn deutsch ist"?
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:...und dem "Bruder Wolf"
Das ist nun einmal meine Einstellung. Was das mit Karl Mays "Winnetou", also einer fiktiven Person zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
kangal2 hat geschrieben:Ach ja, was ist denn "eine Lebenseinstellung, die nicht typisch europäisch, geschweige denn deutsch ist"?
Das werde ich mit Dir bestimmt nicht diskutieren. Punkt.
Das übliche Spiel mal wieder. Was man nicht versteht, verspottet man... *kopfschüttel*

Gruß
Wolf
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo zusammen,

zu eurer Diskussion fällt mir nur eines ein:

Toleranz ist keine Einbahnstrasse...

Und das ist denke ich in vielen Bereichen rund um den Wolf das Hauptproblem. Eigene Interessen und Haltungen werden pauschalisiert und gegensätzliche verteufelt.
Damit meine ich nicht die extremen Standpunkte auf jeglicher Seite. Die bindet man sowieso nie in eine Diskussion ein, da rationelle und fachlich korrekte Argumentationen meistens kein Gehör finden.

Aber wenn man die breite Masse in einer etwas entemotionalisiserten Debatte zusammenbringt ist dem Wolf in Deutschland am meisten geholfen.

Und jetzt reißt euch mal wieder zusammen. ;)
Grauer Wolf

Re: Die Ewig Gestrigen wieder... :(

Beitrag von Grauer Wolf »

Da paßt haargenau in diesen Thread, denn es sollte sich nach rund 18 Jahren Wolf in Deutschland allmählich mal rundgesprochen haben, daß man Schafe nicht einfach hinter'm Haus ankettet! :x
Manchmal kommt mir echt der Gedanke, der Verdacht, hier sollen absichtlich Zwischenfälle provoziert werden, um Handhabe gegen den Wolf zu bekommen resp. gegen ihn Stimmung zu machen. Anders ist das nicht zu erklären, es sein denn, man unterstellt nahezu grenzenlose Naivität. :grumpy:
Leichte Beute für Wölfe im Landkreis Bautzen
05.09.2014:
In der vergangenen Woche hat es mehrere Übergriffe von Wölfen auf ungeschützte Schafe im Landkreis Bautzen gegeben. In vielen Fällen wären die Übergriffe vermeidbar gewesen...
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... is-bautzen

Gruß
Wolf
Antworten