Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Alles, was sonst nirgends passt.
Grauer Wolf

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Fazit: Niemals nebelndes Spray holen, was bei diversen Windverhältnissen dich selbst KO setzen könnte und völlig ineffektiv ist, da nicht steuerbar welches Ziel verfolgt wird.
Leider kann ich nicht gut genug zeichnen, um mein Kopfkino zu Papier zu bringen: Ein Touri mit hochrotem Gesicht und tränenden Augen, der nach Luft schnappt, und ein Bär, der sich schenkelklatschender Weise vor Lachen biegt... :p

Gruß
Wolf :pleased:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von balin »

Sage ich doch. Auf dem Traktor habe ich einen Feuerlöscher, aber mir fehlt die Praxis, es hat einfach auf dem noch nicht gebrannt, auf dem anderen schon.
Für die großen Fleischfresser gilt eigentlich für uns dasselbe wie für alle anderen Tiere. Wir haben eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte mit denen durchgemacht und die mit uns auch. Was sollen wir denn falsch machen? Unser Bauch sagt uns schon das richtige. Das verkopfte Psychopathenzeug können wir uns da locker abschminken. Mensch ist im entscheidenden Augenblick durchaus kaltblütig, auch wenn es sein letzter Augenblick ist. Aber biologisch hat er immer richtig gehandelt. Wir brauchen uns also keinen Kopf machen, wenn der Bär beisst, dann beisst er, das war dann einfach der falsche Moment in der falschen Lage, aber biologisch liegen wir richtig. Natur ist eben Auslese...ständig und uns eingeschlossen.
Kapiert aber nicht jeder, im Vaterunser beten sie "und erlöse uns vor dem Bösen". Was soll das wohl sein? Natur ist ein schlimmes Ding!
Widukind

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Widukind »

balin hat geschrieben:Sage ich doch. Auf dem Traktor habe ich einen Feuerlöscher, aber mir fehlt die Praxis...
... und die Protagonisten .... Bären, Tiger und Warane z. B. :mrgreen:
balin hat geschrieben:... Mensch ist im entscheidenden Augenblick durchaus kaltblütig ...
... bei Städtern wäre ich mir da nicht so sicher ... ;)
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Lämmchen »

Wolfsblut hat geschrieben:
Lämmchen hat geschrieben:Immer diese voreiligen, falschen Schlüsse.

Ich will sie weder in EUROPA noch gegen WÖLFE benutzen.
Bis zu einem gewissen Maße geht es auch gegen den Wind. Bei Sturmboen von 70-80kmh könnte es aber grenzwertig werden. Bei der Pistole hast du zusätzlich eine Wasserkatusche dabei, zum Training. Kannst ja dann mal testen.... ;-)

Bei Tieren kann man Strahl genauso einsetzen. Es ist kein Strahl in dem Sinne, wie ein Laserpointer wirft. Sondern dieser streut auch ganz schön. Der Vorteil ist eben das dies auch ein genaueres Ziel erfolgt. Fazit: Niemals nebelndes Spray holen, was bei diversen Windverhältnissen dich selbst KO setzen könnte und völlig ineffektiv ist, da nicht steuerbar welches Ziel verfolgt wird.
Danke Wolfsblut.
trainieren werde ich dann mal vorher.
Ich muss leider kurzfristig in ein Gebiet, wo es auch Bären gibt.
Nicht Europa, und ja, würde lieber zu Hause bleiben, habe Angst vor Bären, bin ein Angsthase.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von balin »

@Widukind
Unglücke hatte ich genug, eine gewaltige Narbe über dem Auge und eine ungefähr gleichgroße am Hintern und das war nicht schmerzfrei, aber der kommt immer erst hinterher. Im eigentlichen Moment war ich da schon richtig und das rechne ich mir hoch an. Das war aber reine Biologie und nichts Ausgedachtes. Das wird anderen schon genauso ergehen. Ein bißchen Glück braucht man natürlich auch dazu. Das Tierische kommt da unwillkürlich bei uns zum Vorschein und ich finde das eigentlich klasse. Mensch ist keine Flasche sondern wirklich auf der Höhe der biologischen Entwicklung, von den zweitausend Jahren Dekadenz der Zivilisation mal abgesehen. ;-)
Wenn etwas schiefgeht, dann war es wirklich Pech, wir sind schon richtig konstruiert. :-D
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Wolfsblut »

Lämmchen hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:
Lämmchen hat geschrieben:Immer diese voreiligen, falschen Schlüsse.

Ich will sie weder in EUROPA noch gegen WÖLFE benutzen.
Bis zu einem gewissen Maße geht es auch gegen den Wind. Bei Sturmboen von 70-80kmh könnte es aber grenzwertig werden. Bei der Pistole hast du zusätzlich eine Wasserkatusche dabei, zum Training. Kannst ja dann mal testen.... ;-)

Bei Tieren kann man Strahl genauso einsetzen. Es ist kein Strahl in dem Sinne, wie ein Laserpointer wirft. Sondern dieser streut auch ganz schön. Der Vorteil ist eben das dies auch ein genaueres Ziel erfolgt. Fazit: Niemals nebelndes Spray holen, was bei diversen Windverhältnissen dich selbst KO setzen könnte und völlig ineffektiv ist, da nicht steuerbar welches Ziel verfolgt wird.
Danke Wolfsblut.
trainieren werde ich dann mal vorher.
Ich muss leider kurzfristig in ein Gebiet, wo es auch Bären gibt.
Nicht Europa, und ja, würde lieber zu Hause bleiben, habe Angst vor Bären, bin ein Angsthase.
Den größten Fehler den du machen kannst ist Angst zu haben... Das liegt daran das der Mensch sich so derart von der Natur entfernt hat... Prädatoren wittern Angst.

Sag nicht leider, seh es als eine bereichernde Erfahrung.... Irgendwann werden wir auch hier den Bären wieder heimisch haben...
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Lämmchen »

Danke, Wolfsblut, für die aufmunternden Worte.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Wolfsblut »

Als Tipp, weiter unten im Link hast du jede Menge Infos zum Braunbär:
http://www.wwf.de/themen-projekte/bedro ... rueckkehr/
Widukind

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von Widukind »

@ balin
balin hat geschrieben:@Widukind
Unglücke hatte ich genug ...
Wie Du schon sagtest: "Es gehört auch eine große Portion Glück dazu."
Ich bin auch schon zweimal von einem Hund gebissen worden (1-mal eine Berhardinerin m. Welpen :o ) und zweimal von einer Kreuzotter.
Auto schon geschreddert. Motorradunfall und diverse Verletzungen auf dem Bau.

Kurzum. Seit dem gehe ich nicht mehr in den Wald, fahre kein Auto mehr und schlafe nur noch im Zelt :lol:
balin hat geschrieben:Das Tierische kommt da unwillkürlich bei uns zum Vorschein und ich finde das eigentlich klasse. Mensch ist keine Flasche sondern wirklich auf der Höhe der biologischen Entwicklung, von den zweitausend Jahren Dekadenz der Zivilisation mal abgesehen. ;-)
... stimmt. Ein paar Jahrzehnte "Rolltreppen" können dies nicht so schnell "rausevolutionieren" ... Gott sei´s gedankt ... :pleased:
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Laeufer wehrt Pumas mit Baerenspray ab

Beitrag von HaBe »

Lämmchen hat geschrieben: Ich muss leider kurzfristig in ein Gebiet, wo es auch Bären gibt.
Nicht Europa, und ja, würde lieber zu Hause bleiben, habe Angst vor Bären, bin ein Angsthase.
Ich wuerde mich an Ihrer Stelle dann vorher noch einmal erkundigen, ob das, was Sie bestellen wollen in dem Land zugelassen ist, in das Sie reisen. Ist ein Produkt nicht zugelassen, wird es Ihnen bestenfalls weggenommen. Obwohl es in Kanada und den USA Baerenspray gibt, darf man sie in der Regel nicht mir ueber die Grenze nehmen.
Besser ist es da sich vorher zu erkundigen und dann vor Ort etwas zu kaufen oder zu leihen.
Antworten