Wölfe in Brandenburg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Ash »

Nicht gut. Der ist wirklich hartnäckig, der Kamerad... hoffentlich war es das jetzt erst einmal wieder.
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Amarok »

Aktuelle Info:
Im Revier der Zschornoer sind 3 Wölfe in die Fotofalle gelaufen. Damit gibt es in BB ein Rudel mehr.
wosi
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2010, 22:53

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von wosi »

Amarok hat geschrieben:Aktuelle Info:
Im Revier der Zschornoer sind 3 Wölfe in die Fotofalle gelaufen. Damit gibt es in BB ein Rudel mehr.
Woher stammt diese Info?

wosi :pleased:
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Amarok »

wosi hat geschrieben:Woher stammt diese Info?
Aus fachkundiger und vertrauenswürdiger Quelle aus der Lausitz. :-)
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Amarok »

P.S. Darüber hinaus ist ein Wolfspaar in Seese bestätigt.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von CleanerWolf »

Das übliche "Wölfe-fressen-uns-das-Wild-weg"-Gejammere:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... i-der.html
Interressant dabei der Satz „Wir wurden in Bezug auf den Wolf viel zu lange im Dunkeln gehalten.“
Verstehe ich nicht, wo doch die Jäger angeblich die totalen Oberchecker in Sachen Wolfsmonitoring sein sollen und nun werfen sie den Stadtweicheiwolfsschützern vor, sie nicht rechtzeitig informiert zu haben? :lol:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Interressant dabei der Satz „Wir wurden in Bezug auf den Wolf viel zu lange im Dunkeln gehalten.“
Verstehe ich nicht, wo doch die Jäger angeblich die totalen Oberchecker in Sachen Wolfsmonitoring sein sollen und nun werfen sie den Stadtweicheiwolfsschützern vor, sie nicht rechtzeitig informiert zu haben? :lol:
Zuviel Pulverdampf! Da steht man schon mal im Dunkeln und blickt nicht durch... Was diese "Oberchecker" über Wölfe wissen, kann man eh in großen Blockbuchstaben auf deren Daumennagel gravieren (ein paar wenige, interessierte vielleicht ausgenommen)... :p
Märkische Allgemeine hat geschrieben:...30 Tiere in der Region, führte der Damsdorfer Jäger Bodo Puschner am Freitagabend in Rietz an, fressen im Jahr rundgerechnet 45 Tonnen Fleisch...
Ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg 4,1 kg je Wolfsnase und Tag. Bißchen viel, wenn man plausible 3...4% des Körpergewichtes je Tag an Futterbedarf animmt... Aber da rundet man ja gerne a bisserl auf, wenn's ins Konzept paßt...
Wenn man annimmt, daß 50% der 45 Tonnen Rehe sind und man (nach Stubbe) eine mittleres Körpergewicht von ca. 25 kg annimmt, wären das grob geschätzt 900 Rehe pro Jahr...
Das sind natürlich ungeheure Mengen, wenn man die Jagdstrecke in Relation setzt, die alleine in Brandenburg 68.326 (Saison 2009/2010) betrug...
http://media.repro-mayr.de/82/533782.pdf
Ich darf also durchaus mal nachfragen, ob die Herrschaften eigentlich wissen, was sie da für einen Blödsinn absondern...
Märkische Allgemeine hat geschrieben:...Er sehe die Entwicklung mit Sorge und fordert, Isegrim besser in den Blick zu bekommen...
Sicher doch... :shocked:
Leider ist die ganze Sache zu traurig, als daß ich drüber lachen könnte...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von SammysHP »

Mit der Frage "Wie viel frisst ein Wolf?" geht es hier weiter: viewtopic.php?f=11&t=477
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich setze das mal hier rein. Timber-der-wolf hatte im anderen Threat geschrieben, dass er am Bombodrom 2 Wölfe heulen gehört habe. Nachgewiesen ist aber nur einer bisher. Dazu passt dann diese Meldung von der Ortsgruppe Gumtow. Die behauptet, es gebe ein Wolfspärchen im Wittstocker Stadtwald. Ist das beim Bombodrom? Stadtwald klingt für mich mehr nach Jogger, Grillplatz oder Fitnessparcours als nach Wolfsrevier. Aber ich kenne mich in der Gegend ja nicht aus, noch weiss ich woher die CDU Ortsgruppe diese Information hat.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... gdbar.html
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von timber-der-wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ich setze das mal hier rein. Timber-der-wolf hatte im anderen Threat geschrieben, dass er am Bombodrom 2 Wölfe heulen gehört habe. Nachgewiesen ist aber nur einer bisher. Dazu passt dann diese Meldung von der Ortsgruppe Gumtow. Die behauptet, es gebe ein Wolfspärchen im Wittstocker Stadtwald.
Nun, der Stadtwald von Wittstock ist nicht das ehemalige Bombodrom (Kyritz-Ruppiner-Heide). Da haben wahrscheinlich wieder mal liebe Mitbürger Huskys oder Wolfshunde gesehen ... ;-)
Im Jahre 2010 hat sich in der Gegend um Heiligengrabe und Blumenthal (Nähe Wittstock) über ein halbes Jahr ein "Wolf" herumgetrieben und für Aufregung gesorgt ... letztendlich war es ein ausgebüxter, ganz normaler, wolfsfarbener Husky aus Premnitz (!!!), der dort sein "Unwesen" trieb. Aber alle, auch die Jäger, waren sich ganz, ganz sicher, dass das ein Wolf wäre ... ;-) ... ja, ja, so sind die Dinge manchmal mit den Wolfssichtungen ... :D
Gesperrt