PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Wolfsheuler »

In Brandenburg ist das ganze Land Fördergebiet so weit ich weiss. Da hat man es sich einfacher gemacht als in Sachsen. Ausserdem wird in Brandenburgnicht alles so öffentlich gemacht wie das in Sachsen das Wolfsbüro Lupus macht. Man denke nur an den Wolfskadaver bei Jüterbog 2010, wo dann plötzlich 9 Monate später erst Anzeige erstattet wurde. Da scheint es einige Kommunikationsprobleme zu geben.
LarsD

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:In Brandenburg ist das ganze Land Fördergebiet so weit ich weiss. Da hat man es sich einfacher gemacht als in Sachsen.


Es wäre ungerecht, den Behörden hier zu unterstellen, sie hätten es sich leichter gemacht. Hier gibt es einfach keinen Landstrich mehr, in dem noch keine Wölfe aufgetaucht sind. Deshalb würde es wenig Sinn machen, hier irgendwelche Unterteilungen zu machen.
Ausserdem wird in Brandenburgnicht alles so öffentlich gemacht wie das in Sachsen das Wolfsbüro Lupus macht.


LUPUS macht alles öffentlich? Wo? :mrgreen: Du meinst sicher das Kontaktbüro. So freizügig wie dort ist man in Brandenburg mit Informationen in der Tat nicht. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob man wegen dem Wolf jetzt wirklich ein Kontaktbüro braucht. Der Wolf ist da und über von ihm verursachte Schäden werden sich nicht nur die Betroffenen mit und ohne ein Kontaktbüro gleichermaßen ärgern. Da dann das Geld lieber in die Förderung für den Herdenschutz und den Schadenersatz stecken. Dort hilft es dem Wolf ganz sicher mehr.
Man denke nur an den Wolfskadaver bei Jüterbog 2010, wo dann plötzlich 9 Monate später erst Anzeige erstattet wurde. Da scheint es einige Kommunikationsprobleme zu geben.
Du meinst diesen armseligen Versuch, mit der Hilfe eines gefundenen Wolfskadavers Stimmung gegen die Jägerschaft zu machen? ( http://www.jagderleben.de/illgealer-wolfs-abschuss ) Die Nummer war sicherlich kein Kommunikationsproblem - in meinen Augen eher ein kläglicher Versuch der Stimmungsmache und nur peinlich für die Stiftung Naturlandschaften. Ob da jemand aus Brandenburg die "Wolf ins Jagdrecht - Diskussion" in Sachsen beeinflussen wollte? ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von HOWL »

LarsD hat geschrieben:Die andere Truppe redet sich ein, dass sich die Wolfspopulation in unserer Landschaft von allein reguliert, ohne dass es zuvor zu massiven Konflikten kommt.
Und wie sollen diese „Konflikte“ bitte aussehen?
Uneinigkeit und Streit um Platz und Nahrung? Vormachtsansprüche und Unterdrückung von Schwächeren? Verhungernde „Überindividuen“?
Klingt für mich nicht nach Wolf, nur nach Mensch …
Grauer Wolf hat geschrieben:Ooooch, wie niedlich... :p Mal wieder typische Disneyland- und "Süßes Bambis"-Mentalität und das Muffelwild muß auch schon wieder herhalten. Geht es in diese Köpfe endlich mal hinein, daß das Muffelwild als Bergschaf trockener Gefilde hierzulande absolut nichts zu suchen hat?
Das beweist doch nur, dass die Wolfsgegner keine echten Argumente haben und nur noch mit längst überholten Ansichten aus der Konserve kommen. Natüruschützer und Wolfsinteressierte betreiben Forschung bzw. eignen sich immer neues Wissen an über den Wolf, nur einige verbitterte Grünröcke wollen es sich einfach machen und die Sache mit schwachen Schein-Argumenten abtun.
Bild
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Wolfsheuler »

Nun ist der Wolf im Jagdrecht und es ist doch mittlerweile sehr ruhig geworden. Seit Wochen hört man nichts mehr. Haben die Wölfe mitbekommen, dass sie im Jagdrecht sind und sich verzogen?
Auf der Seite der Wolfsregion Lausitz steht bei aktuelle Rudelterritorien noch der Stand von 2011. Bis man weiss, was sich 2012 getan hat, wird es wohl noch etwas dauern.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktue ... erritorien
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Im aktuellen Newsletter gibt es eine aktuelle Karte: http://www.wolfsregion-lausitz.de/image ... 012-05.pdf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Wolfsheuler »

Es ist die gleiche Karte wie auf der Internetseite, nur dass ein anderes Datum da steht. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es sehr ruhig ist die letzten 6 oder 8 Wochen. Keine Zeitungsartikel über Sichtungen oder Schafrisse,...
Immer nur wieder Aussagen von Jägern oder Tierärzten, dass es zu viele Wölfe gebe und dass sie bejagt werden müssten. Das ist alles, was man derzeit zu lesen kriegt.
In Zukunft müsse gemeinsam mit dem Wolfsbüro Lupus "die unkontrollierte Vermehrung der Wölfe" reduziert werden.
Die unkontrollierte Hetze gegen den Wolf müsste mal reduziert werden.
http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,3826852
LarsD

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ich meinte, dass es sehr ruhig ist die letzten 6 oder 8 Wochen. Keine Zeitungsartikel über Sichtungen oder Schafrisse,...


Sei froh, wenn sich die Presse nicht auf jeden Riß stürzt. Die Wölfe sind noch da und Schäden gibt es auch ohne Zeitungsberichte.
Die unkontrollierte Hetze gegen den Wolf müsste mal reduziert werden.
Das Recht auf das Vertreten der eigenen Meinung ist ein hohes Gut. Davon abgesehen muss das, was in der Zeitung steht, nicht unbeding das sein, was der Mann tatsächlich gesagt hat. Aus welchem Grund sollte sich die Anwesenheit der Wölfe in den Wäldern der Lausitz inzwischen nicht auch bei den Wildbeständen bemerkbar machen? Ob das im Moment schon Grund zur Sorge ist, sei dahingestellt. Wohin die Entwicklung diesbezüglich geht, wissen nicht nur wir beide nicht. ;-)

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Die unkontrollierte Hetze gegen den Wolf müsste mal reduziert werden.
http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,3826852
Zum Heimatbegriff gehören aber auch die Natur und die schöne Landschaft. Diese sieht Bresan allerdings in Gefahr.
...
Unbeeindruckt führt Bresan seine Argumente weiter auf. Im Umkreis von Hoyerswerda, Weißwasser und Bautzen würden bereits 14 Rudel leben, die jede Menge Nahrung benötigen. Jeder Wolf brauche 1,5 Tonnen Fleisch pro Jahr. Bresan glaubt, dass sich die Wildbestände bereits um 20 Prozent verkleinert haben. In Zukunft müsse gemeinsam mit dem Wolfsbüro Lupus "die unkontrollierte Vermehrung der Wölfe" reduziert werden.
Das Problem ist, daß solches Gerede immer und immer wieder eine Plattform findet... Der Typ sieht mir im übrigen nicht so aus, als käme er außer auf einem halbstündigen Spaziergang vom Parkplatz zum nächsten Waldcafé überhaupt mit der Natur und der schönen Landschaft in Berührung...
Vielleicht mal den bequemen, warmen Sessel verlassen und, statt dumme Sprüche zu klopfen, ein paar Tage bei Wind und Wetter wirklich draußen in der Natur verbringen (das kann man auch noch mit deutlich über 70...). Das klärt den Geist und öffnet vielleicht die Seele für die anderen Lebewesen unserer Heimat, unseres Planeten, zu denen auch der Wolf gehört und nicht nur die süßen Bambies... ^^

Gruß
Wolf
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

Der Typ sieht mir im übrigen nicht so aus, als käme er außer auf einem halbstündigen Spaziergang vom Parkplatz zum nächsten Waldcafé überhaupt mit der Natur und der schönen Landschaft in Berührung...
Vielleicht mal den bequemen, warmen Sessel verlassen und, statt dumme Sprüche zu klopfen, ein paar Tage bei Wind und Wetter wirklich draußen in der Natur verbringen (das kann man auch noch mit deutlich über 70...). Das klärt den Geist und öffnet vielleicht die Seele für die anderen Lebewesen unserer Heimat, unseres Planeten, zu denen auch der Wolf gehört und nicht nur die süßen Bambies...
Wolf hin, Wolf her......aber...

Ich glaube, daß man in diesem Fall zu der Meinung des eingebildeten Wessi - Naturfotographen lieber nix sagen soll.....

Der tut nix verstehen und wird nix vesrtehen....abgesehen davon, daß er den Dr. Bresan nicht kennt.
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:Ich glaube, daß man in diesem Fall zu der Meinung des eingebildeten Wessi - Naturfotographen lieber nix sagen soll.....
Der tut nix verstehen und wird nix vesrtehen....abgesehen davon, daß er den Dr. Bresan nicht kennt.
Wenn einem eine Meinung nicht paßt, dann kommt die "Wessi-Keule" als Totschlagargument? *kopfschüttel* :shocked:

Sorry, aber mit solchen Sprüchen
In Zukunft müsse gemeinsam mit dem Wolfsbüro Lupus "die unkontrollierte Vermehrung der Wölfe" reduziert werden.
zeigt jemand, wes Geistes Kind er ist...
Er gehört zum Dunstkreis von "Artenschutz und Sicherheit", erklärten Wolfshassern, was im Grunde genug besagt und zu o.a. Aussagen paßt...
http://www.tvg-pulheim.de/ift/aktionen_jagd.htm
Etwa in der Mitte: >> 25.02.04: Neuer Verein ruft zum Verstoß gegen mehrere Gesetze auf - Wolfshasser fordern: "Nur vier Wölfe sollen leben" <<

Gruß
Wolf
Antworten