Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

HOWL hat geschrieben:Die Infos, Jurawolf, die weiter oben stehen, besagen aber was ganz Anderes?
Z.B., dass die Auffrischung fehlschlug und das deshalb, weil der Winter zu mild war.
wegen des milden winters konnten keine welpen ausgesetzt werden, eben weil keine geeignete wölfing besendert werden konnte. das ist nun auf den kommenden winter verschoben.

damit ist die blutauffrischung aber noch lange nicht gescheitert, da das ganze von beginn weg auf mehrere jahre angelegt war und eben andere ziele, namentlich die finnisch-russischen wölfe sowie deren nachkommen in der population zu schonen, durchaus erfüllt wurden. das heisst nicht, dass nun alles wieder gut ist in dem bestand, aber die tendenz stimmt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Wolfzählung in Schweden schwierig diesen Winter.
http://www.timberwolfinformation.org/?p=12197
Zusammenfassung des Artikels: Die Zählung war wegen Schneemangel schwierig und es werden darum auch keine Zahlen veröffentlicht. Es wird angenommen, dass die Wachstumsrate stagniert, vielleicht sogar rückläufig ist. Es wird vermutet, dass es zwischen 230 und 300 Wölfe in Schweden gibt. Nur, halt alles Vermutungen. Im Zeitraum Oktober bis April wurden 22 tote Wölfe registriert.
Anmerkung von mir: Auf welcher Zahlenbasis wird wohl die nächste Jagdsaison geplant (Denn die wird es ja wohl, als unverzichtbares Managementtool, geben)?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Miscanthus hat geschrieben:Auf welcher Zahlenbasis wird wohl die nächste Jagdsaison geplant (Denn die wird es ja wohl, als unverzichtbares Managementtool, geben)?
Auf den Vorjahreszahlen basierend?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

und weshalb habe ich dann die zahlen der aktuellen zählung vorliegen??? man suche mal unter statusbericht winter 2011/12, natürlich in schwedischer sprache...

wie die für nächstes jahr wieder geplante lizenzjagd - dieses jahr musste ja auf druck der EU darauf verzichtet werden - aussehen wird, ist meines wissens noch nicht klar. es wird aber änderungen geben müssen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Naja, offensichtlich bist Du ja des Schwedischen mächtig und somit evtl. in der Lage die Diskrepanz aufzuklären? Vielleicht liegt´s daran, welche Institution wann, was veröffentlicht? Wann der Bericht verfasst wurde bzw. welche Zeiträume untersucht wurden? Der von mir verlinkte Artikel scheint jedenfalls auch in der schwedischen Originalfassung die Aussage zu treffen, dass keine Zahlen veröffentlicht werden! Anscheinend werden alle Reports auch grundsätzlich mit "vorläufig" bezeichnet. Mit den "Zahlenspielen" der Schweden und Norweger muss man sich ja immer intensiv befassen um sie zu verstehen. Wäre vielleicht hilfreicher als mich den Text fluchend über eines der Übersetzungstools jagen zu lassen. Ich gehöre halt zu den wenigen auf dieser Welt, die nur ein sehr holperiges Schwedisch beherrschen (eigentlich ist nur mein Südsomalisch noch schlechter :-))
Psssst! Falls noch jemand den Bericht googeln möchte spiel ich jetzt die Spassbremse und verrate, dass man nach
"Varg i Sverige vintern 2011/2012" googeln muss!"
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Amarok »

Vorläufiger Statusbericht zum Wolf im Inventurzeitraum Winter 2011/12 mit Zahlen, Fakten und auf Deutsch (gekürzte Übersetzung):
http://www.amaroktv.de/node/919
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Wolfsheuler »

Was bedeutet das im Vergleich zum Jahr vorher? Gab es ausser den besenderten Wölfen denn keine Hinweise auf illegale Abschüsse?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von balin »

Ich denke mal, du bist ein kleiner Heuchler mit dieser Frage. Du kennst die Untersuchungen zu dieser Frage sicherlich!
Ähnlich wie die Finnen hätten die Schweden und Norweger schon längst eine lebensfähige Wolfspopulation, wenn DASSS nicht wäre.
http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... l-on-.html

Jurawolf hat neulich für die deutschen Wölfe realistischerweise bemerkt, daß ebendiese nach der Statistik eigentlich eine bejagte Art sind. Die anderen Heuchler sind die, die unter diesen Bedinungen von Habituierung sprechen. Für die Wölfe besteht vor allem das Problem, daß sie nicht auf dermaßen hinterlistige Naturteilhaber eingerichtet sind. Wenn sie wenigstens stinken würden, die weit entfernten Feiglinge mit ihren High Tec Projektilträgern, dann wäre das kein Problem.Jagd als Scheuemotiv für die Wölfe scheidet nach unseren Maßstäben heutzutage eigentlich aus.
Die Verbindung der körperlichen Anwesenheit zu den Resultaten ist bei dieser Art des "Managements" nicht mehr gegeben.
Da würde man sich wünschen, die Wolfsgegner würden sich auf wieder naturgemäße Abschreckungsmetoden besinnen.
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Amarok »

Frau stirbt nach Angriff von Gehegewölfen im Tierpark Kolmården.

http://www.amaroktv.de/node/920
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Wolfsheuler »

Hier stehen aber andere Zahlen von den Wölfen in Schweden. Aber das ist ein Artikel vom November 2011. Also scheint die Population zwischenzeitlich wieder gefallen zu sein. Oder wie verstehe ich das? Nur in Norwegen sei die Zahl der Wölfe gefallen.
@balin: Ich bin kein Heuchler. Och habe nur gefragt, wie es möglich ist, dass nur zwei illegal getötete Wölfe registriert sind, wenn aber jeder von anderen Zahlen spricht.
http://www.newsinenglish.no/2011/11/10/ ... in-sweden/
Gesperrt